Bio-BROTZEITBOX-AKTION der ÖKOMODELL-REGION Landshut

Mit großer Freude und Engagement hat die ÖDP Landshut an der Bio-Brotboxaktion der Ökomodellregion Stadt und Landkreis Landshut teilgenommen.

Unter den fleißigen Helfern waren Horst Liermann, die ÖDP-Stadträtin Elke März-Granda, Kreisrat Sepp Schmid, Anja Helmbrecht-Schaar, Kreisrätin Renate Hanglberger und Winfried Wiesnet. Gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Unterstützern aus verschiedenen Organisationen und Initiativen packten sie am Sonntag in Rekordzeit über 2.500 Bio-Brotboxen, die mittlerweile an alle Erstklässler in Stadt und Landkreis Landshut verteilt wurden.

Diese Aktion, die vollständig durch Spendengelder finanziert wurde, wurde von Veronika Stanglmayr, der Managerin der noch jungen Ökomodellregion, organisiert. Jede Box war reichlich gefüllt mit regionalen Biolebensmitteln: eine gelbe Rübe, ein gekochtes Brotzeitei, eine Scheibe Brot mit Aufstrich sowie ein knackiger Apfel.

Auf Antrag der ÖDP-Fraktionen in Stadt und Landkreis Landshut wurde die Region am 01. November 2023 offiziell zur Ökomodellregion Landshut ernannt. Das Ziel dieser Brotboxaktion, so Kreisrätin Renate Hanglberger, sei es, die Erstklässler und ihre Eltern für gesunde Biolebensmittel aus der Region zu begeistern und zu informieren. „Wenn die frisch gefüllte Bio-Brotbox zum täglichen Begleiter im Schulranzen wird, freut uns das sehr“, ergänzte Stadträtin Elke März-Granda.

Bildbeschreibung von links:

Horst Liermann, ÖDP Stadträtin Elke März-Granda, Kreisrat Sepp Schmid, Anja Helmbrecht-Schaar und Kreisrätin Renate Hanglberger
Foto:
ÖDP Landshut

weitere Beiträge